Beratungsablauf für Unternehmen

Zu Beginn eines Mandates stellen wir Ihnen vor allem Fragen. Sicher verfügen wir über strukturierte Vorgehensweisen und können auf die langjährige Erfahrung von bewährten Abläufen zurückgreifen. Wir halten es aber nicht für zielführend, wenn externe Berater auf vordefinierte Tools zurückgreifen.

Fragen

In Zeiten des Wettbewerbs stellen viele Kunden die Frage nach Bench-marks. Erfahrungsgemäss sind jedoch die Situationen zu unterschiedlich, um zu individuellen Lösungen zu kommen. Wir versuchen, relevante Fragen zu stellen, gut zuzuhören und so den ganz spezifischen Kontext unserer Klienten zu erfassen. In der Überzeugung, dass die Lösungen immer schon greifbar und wir lediglich der Katalysator sind.

Analyse

Der Analyse der Ausgangslage, aber auch der sorgfältigen Erfragung und Hinterfragung der Visionen und Zielsetzungen, messen wir grosse Bedeutung zu. Denn: «In jedem Anfang liegt ein Zauber inne» (Hermann Hesse) — hier wird die Basis für den zukünftigen Erfolg gelegt.

Szenarien

Ein weiteres wichtiges Element unserer Vorgehensweise ist das Erarbeiten verschiedener möglicher Szenarien. Wir sind davon überzeugt, dass es niemals nur eine Lösung gibt und so denken wir immer in Alternativen. Strategische Optionen ermöglichen den Spielraum, den man braucht, um nicht unreflektiert in eine möglicherweise falsche Richtung zu gehen.

Leistungen

Wir bauen auf der gegenwärtigen Situation unserer Kunden auf und versuchen, unsere Leistungen nur dort zu erbringen, wo es wirklich nötig ist. Welcher Berater sollte innerhalb weniger Tage oder Wochen ein Unternehmen besser kennen als dessen Führungskräfte und Mitarbeitenden? Und das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für unsere Arbeit mit Einzelpersonen. Wir nehmen die vorhandenen Kompetenzen und Visionen auf und gestalten mit Ihnen gemeinsam einen begehbaren und zielführenden Weg.

Transparenz

Ein weiterer Aspekt, den wir stark gewichten, ist Transparenz. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von lernenden Organisationen ist Fehlertoleranz. Wenn uns Fehler unterlaufen, legen wir diese rechtzeitig offen, damit sie nicht grösseren Schaden anrichten. Die Haltung, es dürfen keine Fehler passieren, betrachten wir für unsere Kunden und auch für uns selbst kontraproduktiv.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit…

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